top of page

Der Badedampfer

Deutschlands erste schwimmende Badewanne.

Alles startete im Berliner Winter 2016. Der Gründer und Erfinder des Badedampfers, Jannis Wetzlaugk, entflieht den Wintermonaten bereits seit einigen Jahren, indem er auf einem Kreuzfahrtschiff als Personal Trainer arbeitet. 

Während Jannis es sich in der Sonne gut gehen lässt, denkt er über eine Möglichkeit nach, wie er dem langen Berliner Winter ein warmes und angenehmes Gefühl verleihen kann. 

Geboren war die Idee von einer schwimmenden Badewanne. 

Nach ca. 2 Jahre Planung, Ideenentwicklung und Suche nach einer geeigneten Werft, sowie Vermietlocation, wurde die Badedampfer BL GmbH im April 2019 gegründet. Im Anschluss an die Gründung wurde eine auf Aluminiumboote spezialisierte Werft mit dem Bau des Badedampfers beauftragt. 

Nach einer langen und spannenden Entwicklungs-/Konstruktionsphase und anschließendem Schiffsbau, wurde der erste Badedampfer im September 2019 ins Berliner Wasser gelassen. 

Der Badedampfer ist 5 Meter lang und 2,5 Meter breit und bietet Platz für bis zu 6 Personen. Das Boot ist mit einem umweltfreundlichen Elektromotor ausgestattet, das bedeutet, keine Geräusche, keine Vibrationen und kein Benzingeruch. Nach einer kurzen Einführung kann der Badedampfer von jedem/jeder über 18-Jährigen, ohne Führerschein gesteuert werden.

Das Frischwasser aus der Leitung wird für jede einzelne Fahrt bereits erwärmt in den Pool gefüllt. Hierbei wird die Wassertemperatur stets an die Außentemperatur angepasst. Damit es während der Fahrt nicht abkühlt, wird die Wassertemperatur mit Hilfe eines Unterwasserofens ​gehalten. Ein abnehmbares Dach schützt Euch vor Regen, Schnee und Sonne. 

Die Steuerung des Bootes ist super einfach. Die Lenkung erfolgt per Pinne direkt aus dem Pool heraus, somit muss sich niemand ausserhalb des warmen Wassers aufhalten. Gas und Bremse wird mit einem kleinen Hebel neben der Pinne bedient. 

Du und Deine Freund:innen erfahrt ein einzigartiges Erlebnis und tut sogar noch etwas Gutes. Denn für jede gebuchte Fahrt mit dem Badedampfer spenden wir an die zivile Seenotrettung von Geflüchteten an Sea-Watch e.V. 

bottom of page